Installation des EFR mit einer Signatureinheit

Allgemeines

Der Artikel wird fortwährend an neue Gegebenheiten angepasst. Da die zugrunde liegende Software von Version zu Version weiterentwickelt und geändert wird, kann es eventuell Unterschiede zwischen der Beschreibung hier und der eigentlichen Software geben. Alle Angaben in dieser Anleitung erfolgen daher ohne Gewähr auf Vollständigkeit und Richtigkeit.

Update einer bestehenden Kasse

LS-POS ab Version 2.0 hat einen Installations-Assistenten eingebaut der Sie durch alle Schritte vom Setup bis zur Konfiguration leitet.

1. Signatureinheit anschließen

Legen Sie die Smartcard in den Kartenleser ein und stecken Sie diesen an Ihrem Kassen-PC in einen freien USB-Port. Verwenden Sie dabei möglichst einen Port an der Rückseite des PCs, bzw. an einer Stelle, die möglichst nicht öffentlich zugänglich ist.

Der Signatureinheit darf im laufenden Betrieb nicht abgesteckt werden. Wenn Sie diese z. B. auf einen anderen Port umstecken möchten, fahren Sie vorher am besten den PC herunter. Erfahrene Anwender können alternativ auch LS-POS und den EFR-Dienst beenden und anschließend wieder starten.

2. Grundkonfiguration setzen

Wenn LS-POS das erste Mal mit der Lizenz für das Modul Deutschland gestartet wird (in der Regel nach dem Einspielen des Lizenzschlüssels), prüft das Programm zunächst, ob bereits Einstellungen für den EFR vorgenommen wurden und bietet an, die Grundkonfiguration für einen lokal installierten EFR-Dienst zu setzen. Bestätigen Sie diese Abfrage mit Ja.

3. EFR herunterladen

Bestätigen Sie die nachfolgende Meldung:

LS-POS bietet nun an, die Setup-Datei für EFSTA EFR herunterzuladen und diese zu starten.

Bestätigen Sie die obige Abfrage mit Ja, um den Download des EFR zu starten. Es folgt die Anzeige des Download-Fortschritts:


Manuelle Installation

Wenn Sie EFR für eine manuelle Installation lieber selbst herunterladen möchten, finden Sie die offiziellen Downloadlinks auf folgender Seite: https://public.efsta.net/efr/#/AT/ . Bitte achten Sie dabei auf die Auswahl des richtigen Systemtyps (x64/x86), je nachdem, welche Windows-Version Sie verwenden. Wir empfehlen, auf einem 64bit Windows auf jeden Fall auch ein 64bit EFR zu verwenden.

Screenshot der EFSTA Downloadseite

4. Installation des EFR

Nach dem Download startet das EFR-Setup automatisch. Bestätigen Sie die nachfolgenden Dialoge jeweils mit Klick auf Next, um EFR zu installieren.

Das EFR Setup ist gestartet.

Setzen Sie den Haken bei "Accept license", um die Lizenz anzunehmen.

Klicken Sie auf "Install" und bestätigen Sie ggfs. den daraufhin angezeigten Dialog für Administratorrechte.

Die Installation des EFR erfolgt in das Verzeichnis %programdata%\EFR. In diesem Verzeichnis liegen sowohl die Programmdateien als auch die Nutzdaten wie beispielsweise das Journal.

Nach Klick auf Finish wird das EFR-Setup beendet und LS-POS startet neu.


Optional: EFR-Dienst prüfen

Falls ein lokaler EFR verwendet wird (=empfohlener Standard) prüft LS-POS beim Programmstart automatisch ob der EFR-Dienst gestartet ist. Falls er nicht läuft bietet LS-POS an diesen jetzt zu starten. Bitte bestätigen Sie die entsprechenden Meldungen zum Programmneustart.

Um den Dienst starten zu können, werden administrative Rechte benötigt. Bitte halten Sie ggfs. das Administrator-Passwort für Ihr Windows-System bereit.

Wenn Sie manuell prüfen möchten, ob der Dienst läuft, öffnen Sie die Windows Dienste-Verwaltung und suchen Sie in der Liste nach dem Dienst mit dem Namen "EFR", wie im Screenshot gezeigt.

5. Konfiguration

5.1 Smartcard-PIN hinterlegen

Das EFSTA-Backend wurde für moderne Browser optimiert und funktioniert nicht mit dem veralteten Internet Explorer!

Bevor der EFR-Kassenmandant angelegt wird (siehe Punkt 5.2), muss zunächst die Signatureinheit im EFSTA-Backend eingerichtet werden.

Der EFR-Dienst wird über eine Benutzeroberfläche im Browser, im weiteren EFSTA-Backend genannt, verwaltet und konfiguriert. Dieses kann standardmäßig über die Adresse http://localhost:5618 im Browser aufgerufen werden. Sie können im EFSTA-Backend unter Steuerung die gespeicherten EFSTA-Belege (Start-, Monats-, Jahres- und Schlussbeleg) ansehen und drucken. Das Backend kann entweder direkt aus der Programmkonfiguration von LS-POS heraus oder im Kassenbetrieb mit dem Befehl @efsta:config (auf Schnelltaste legen!) aufgerufen werden.

Die Smartcard-PIN wird wie folgt im EFSTA-Backend eingestellt (Die Punkte beziehen Sich auf die Abbildung darunter):

  1. Hier sollte der Mandant "def" gewählt sein (bei manuellen EFR-Installationen ist nur dieser in der Liste vorhanden)
  2. Den Reiter Smartcard wählen
  3. Die PIN eingeben. Bei Karten von A-Trust mit Zertifikat ist dies in der Regel die "123456". Andernfalls finden Sie die PIN in den Unterlagen zur Smartcard oder Sie müssen die PIN über ein Tool selbst auf der Smartcard einstellen (z. B. mit dem A-Sign Client von A-Trust).
  4. Auf Test klicken um die PIN zu prüfen
  5. Ein erfolgreicher Test wird mit einem "OK" auf grünem Hintergrund bestätigt
  6. Speichern Sie die PIN (funktioniert nur nach erfolgreichem Test)

5.2 Mandant anlegen

Starten Sie LS-POS und bestätigen Sie die folgende Meldung nach dem Start von LS-POS mit Ja, legt LS-POS einen neuen EFR-Mandanten für Ihre Kasse an.

5.3 Einen Nullbeleg erstellen

Wenn die PIN korrekt gespeichert wurde, muss der Kassen-Mandant noch initialisiert werden. Dazu wird in LS-POS der Kassenbetrieb geöffnet und ein Nullbeleg erstellt. Geben Sie dazu im Kassenbetrieb den Befehl @efsta:0 ein und führen Sie diesen aus.

Der Kassenbediener muss im Falle einer unangemeldeten Prüfung durch das Finanzamt jederzeit in der Lage sein, einen Nullbeleg erstellen zu können. Legen Sie den Befehl für den Nullbeleg @efsta:0 daher für einen unkomplizierten Zugriff auf eine Schnelltaste.

Bestätigen Sie die Abfrage, ob ein Nullbeleg erstellt werden soll mit Ja.

5.4 Informationen für die Anmeldung bei FinanzOnline

Der soeben ausgedruckte Nullbeleg ist Ihr Startbeleg zum registrieren der Kasse bei Finanz Online (FON).

Ebenfalls für die Registrierung bei FON benötigen Sie die Informationen aus dem "EFSTA-Info"-Fenster. Dieses können Sie entweder direkt im Kassenbetrieb mit dem Befehl @efsta:info oder unter Programm konfigurierenEFSTA aufrufen, wie in der nachfolgenden Abbildung gezeigt.

Sie können die benötigten Informationen in dem weißen Textfeld einfach mit der Maus markieren und mit Rechtsklick oder Tastaturbefehl kopieren.

6. Registrieren der Kasse bei Finanz Online

Weitere Einstellungen

Nach der Einrichtung des EFR müssen in LS-POS noch ein paar grundlegende Einstellungen in LS-POS vorgenommen werden. Dies haben wir auf folgender Seite beschrieben: Grundeinstellungen für den Betrieb der Sicherheitseinrichtung

Mögliche Probleme in Bezug auf die Sicherheitseinrichtung

  Am Kassen-PC angesteckte Smartcard Remote Signing (über Internet)
Was passiert beim Ausfall der Internetverbindung? Keine Auswirkung auf die Funktion der Sicherheitseinrichtung

Die Kasse kann vorübergehend weiter genutzt werden.
Es muss durch den Steuerpflichtigen allerdings unverzüglich dafür gesorgt werden, dass der Mangel behoben wird.

Während des Ausfalls werden Belege entsprechend gekennzeichnet:
Info: Sicherheitseinrichtung ausgefallen".

Was passiert beim Ausfall der Smartcard? Die Kasse kann vorübergehend weiter genutzt werden.
Es muss durch den Steuerpflichtigen allerdings unverzüglich dafür gesorgt werden, dass der Mangel behoben wird.

Der Ausfall wird durch das EFR dokumentiert und währenddessen werden Belege entsprechend gekennzeichnet:
Info: Sicherheitseinrichtung ausgefallen".
Wenn sich der Fehler nicht durch lokale Maßnahmen (EFR-Dienst neu starten, PC neu starten, Aus- und wieder Einstecken des Smartcard-Readers) beheben lässt, wenden Sie sich bitte an Ihren Servicepartner oder den Kassenanbieter.
Die Kasse kann vorübergehend weiter genutzt werden.
Es muss durch den Steuerpflichtigen allerdings unverzüglich dafür gesorgt werden, dass der Mangel behoben wird.

Der Ausfall wird durch das EFR dokumentiert und währenddessen werden Belege entsprechend gekennzeichnet:
Info: Sicherheitseinrichtung ausgefallen".
Wenn kein Ausfall der Internet- oder Netzwerkverbindung vorliegt, muss das Problem vom Anbieter der Cloud-Lösung behoben werden.