Infos zur Signatureinheit

Informationen zur Signaturerstellungseinheit

Für die RKSV in Österreich wird eine sogenannte Signaturerstellungseinheit (kurz Signatureinheit) benötigt. Diese besteht in der Regel aus:

  1. einer Signaturkarte ("Smartcard")
  2. einem Kartenleser für die Signaturkarte

Wo bekomme ich eine Signatureinheit her?

Unter anderem können Sie Signatureinheiten bei folgenden Anbietern erwerben:

Wenn Sie bereits bei EFSTA angemeldet sind, können Sie die Signatureinheit direkt im

unter dem Menüpunkt "Bestellungen" bestellen:

  1. PrimeSign RKSV Karte
  2. Omnikey 6121 Kartenleser

oder bei

  1. „a.sign RK CHIP inkl. Zertifikat“ oder „a.sign RK CHIP – Selbstaktivierung“
  2. „Gemalto USB-Stick“ oder „Gemalto IDBridge CT40“

Falls Sie sich für den Anbieter A-Trust entscheiden, empfehlen wir, die Signatureinheit mit Zertifikat zu bestellen, da die Selbstaktivierung unserer Erfahrung nach öfters zu Missverständnissen und diversen daraus resultierenden Problemen geführt hat.

oder bei

über das Bestellformular (Cardreader + Signaturkarte)

Beachten Sie mögliche Lieferzeiten bzw. erfragen Sie diese ggf. beim Anbieter! Zudem kann es sein, dass der verwendete USB-Port nicht genug Spannung für einen fehlerfreien Betrieb eines Signatursticks liefert - in diesem Fall verwenden Sie bitte einen aktiven USB-Hub ('aktiv' = mit eigener Spannungsversorgung in Form eines kleinen Netzteils)!

Wenn Probleme mit der Smartcard oder dem Smartcard-Reader auftreten, besuchen Sie bitte folgende Seite: Hilfe bei Problemen mit der Smartcard

Alternativ: Remote Signing

Als Alternative zur lokal angeschlossenen Smartcard kann, wenn LS-POS z. B. auf einem Terminalserver betrieben wird, auch das sogenannte Remote Signing verwendet werden. Dabei werden die Signaturen von einem Signaturserver im Internet erstellt. Das auf dem eigenen Server installierte EFR dient dabei weiterhin, wie bei der lokalen Installation, als Schnittstelle zur Signatureinheit und zur Datenspeicherung der Belege und des Verlaufs. Je nach gewähltem EFR-Paket muss also auch weiterhin für die Sicherung der Daten gesorgt werden. Das Remote Signing von PrimeSign kann ebenfalls direkt im EFSTA Portal unter "Bestellungen" gebucht werden.