Lizenz umziehen

Die Lizenz von LS-POS wird auf Ihre Computerhardware geprägt. D. h. für jeden Computer, auf dem LS-POS laufen soll, wird eine Lizenz benötigt.

Es ist aber möglich eine Lizenz von einem auf einen anderen Rechner umzuziehen. Dieser Vorgang heißt Lizenz-Migration.

Für diesen Vorgang berechnen wir eine Aufwandsentschädigung von 70,00 € (zzgl. MwSt.) pro Lizenz, wenn eine Abschaltung auf dem Altgerät nicht mehr möglich ist.

Falls Ihre Subscription abgelaufen ist oder bald abläuft, können Sie stattdessen auch Ihre Subscription verlängern und so die Gebühr sparen. Lesen Sie dazu bitte unten den Abschnitt "Was ist, wenn der alte PC nicht mehr funktioniert?".

Im Moment führen wir die Lizenzmigration aber kostenlos durch, wenn der alte Rechner noch funktioniert und dort die LS-POS-Lizenz von uns per Fernwartung deaktiviert werden kann.
Die Deaktivierung selbst dauert nur ein paar Augenblicke, d. h. der alte Rechner muss nur ein paar Minuten funktionsfähig per Internet erreichbar sein.

Ein Lizenzumzug sollte nur dann durchgeführt werden, wenn die Lizenz permanent auf dem neuen PC verbleibt. Wenn es lediglich um eine Übergangslösung geht, weil der Kassen-PC z. B. repariert werden muss, fragen Sie uns bitte nach einer für Ihren Fall individuellen Lösung. Auf dem ursprünglichen Kassenrechner kann LS-POS nach einer Lizenzübertragung nicht mehr genutzt werden!

Wie läuft eine Lizenz-Migration ab, wenn der alte PC noch funktioniert?

Wir ziehen im Zuge der Lizenzmigration auch Ihr lokal installiertes EFR auf den neuen PC um. Bitte halten Sie dazu einen USB-Stick oder ein Netzlaufwerk/Cloud-Drive bereit, welches vom alten und neuen PC aus zugänglich ist.

  1. Installieren Sie auf Ihren neuen Rechner wie gewohnt LS-POS. Die aktuelle Installationsdatei von LS-POS finden Sie in unserer Versionsliste (siehe nachfolgender Kasten). Wenn Sie eine ältere Version benötigen, fragen Sie bitte unser Supportteam nach der für Sie passenden Version. Geben Sie dabei bitte die genaue Versionsnummer der verwendeten JTL-Warenwirtschaft an.

  2. Starten Sie auf beiden Rechnern (alt und neu) AnyDesk bzw. unseren LiveSupport #2 und melden Sie sich am gewünschten Umzugstag telefonisch bei uns. Generell sind Migrationen ab 14 Uhr bis ca. 16:30 Uhr möglich. In Ausnahmefällen können wir aber auch einen anderen Termin innerhalb unserer Geschäftszeiten vereinbaren. Den Downloadlink zum LiveSupport sowie die Support-Telefonnummer finden Sie im Kasten "Sie benötigen telefonischen Support?" ganz unten am Ende dieser Seite)
  3. Es wird immer zunächst die alte Lizenz deaktiviert. Wenn Sie z. B. nur einen Monitor für beide PCs haben und umstecken müssen, starten Sie bitte zunächst den alten Kassen-PC.
  4. Bitte teilen Sie uns Änderungswünsche an der Lizenz (geänderte Lizenznehmerdaten, Subscriptionsverlängerung etc.) bei Beginn der Migration am Telefon mit. Wenn Sie die Daten zur Ihrer Firmierung, Mailadresse usw. ändern lassen wollen, passen Sie diese bitte vorab auch in Ihrem Kundenkonto in unserem Online-Shop an.

Sollten Sie lediglich eine Änderung der Hardware ( an Ihrem bestehenden PC durchführen wollen, muss die Abschaltung der Lizenz zuerst mit unveränderter Hardware durchgeführt werden. Nach erfolgter Hardwareänderung erstellen wir dann die neue Lizenz.
Wichtig: Die Nutzungsrechte der alten Lizenz erlöschen mit Zugang der neuen Lizenz.

Was ist, wenn der alte PC nicht mehr funktioniert?

In diesem Fall benötigen wir lediglich die Lizenzinformationen von Ihrem neuen PC.

Füllen Sie die fehlenden Informationen im Formular wie folgt aus:

Im Feld Bestellnummer geben Sie bitte "Migration" ein.

Im Feld Anmerkung geben Sie entweder
"Alter PC defekt, bitte neue Lizenz kostenpflichtig zusenden" 
oder 
"Alter PC defekt, bitte neue Lizenz mit Subscriptionsverlängerung kostenpflichtig zusenden"
ein. Bei Verlängerung der Subscription beachten Sie bitte unsere Infoseite zur Subscription: https://www.luwosoft-support.de/309454-Infos-zur-HWC-Subscription

Beispiel für einen Lizenzumzug mit Verlängerung der Subscription.

Wenn Sie mehrere Kassen haben, senden Sie die Lizenzinfo außerdem von den anderen Kassen und geben Sie jeweils bei Bestellnummer "Funktionierender PC" an, damit wir ermitteln können, welche der Lizenzen die defekte ist. Wenn Sie die Lizenz-ID # oder Seriennummern-ID S-XXXXX-XXXXX der defekten Kasse kennen, geben Sie diese bitte im Feld Anmerkung mit an.

Bitte beachten Sie, dass die Kassen-ID nicht zwangsläufig der Lizenz-ID entspricht!

Nach dem Senden der Information über Internet oder per Mail können Sie das Fenster wieder schließen.
Sie erhalten dann die neue Lizenz und die Rechnung mit der Migrationsgebühr oder für die Subscriptionsverlängerung per Mail.

So können Sie uns Ihre Lizenzinformationen zusenden:
Lizenzinfo senden (Hardwarecode)

Bei Kassensystemen in Deutschland und Österreich muss auch das EFR auf dem neuen PC wiederhergestellt bzw. neu eingerichtet werden.
https://www.luwosoft-support.de/296055-Installation-des-EFR-mit-TSE
https://www.luwosoft-support.de/545343-Installation-des-EFR-mit-einer-Signatureinheit
Eine Wiederherstellung kommt nur in Frage, wenn die EFR-Daten von der alten Festplatte noch verfügbar sind:
https://www.luwosoft-support.de/497665-EFR-Datensicherung