Kassen-ID einstellen

Ändern Sie die Kassen-ID nur, wenn Sie absolut sicher sind, dass dies nötig ist. Dies könnte der Fall sein, wenn die Datenbankverbindung nach einem Serverumzug oder einem Umzug von LS-POS auf einen neuen PC neu eingestellt wurde und dabei eine "falsche" ID eingestellt wurde. In Deutschland und Österreich muss die Kassen-ID immer zum jeweiligen Mandanten im EFR passen (Begriffserklärung im Glossar), andernfalls wird im EFR ein neuer (kostenpflichtiger!) Mandant im EFR angelegt. Sollten Sie nach der Änderung der Kassen-ID beim nächsten Start von LS-POS gefragt werden, ob ein neuer Mandant im EFR angelegt werden soll, brechen Sie dies bitte mit Nein ab und stellen Sie die korrekte ID ein.

Um in LS-POS die Kassen-ID einzustellen, öffnen Sie zunächst die Datenbankeinstellung von LS-POS. Wenn Sie diese Anleitung auf dem Kassen-PC lesen und LS-POS gerade nicht gestartet ist, können Sie dies über folgenden Button tun:

LS-POS Datenbank einstellen

Führen Sie nun im 1. Schritt den Verbindungstest durch und klicken Sie dann auf Weiter. Den nächsten Schritt überspringen Sie (Mandantenauswahl) ebenfalls mit Klick auf Weiter. Nun können Sie die gewünschte Kasse über das Dropdown im oberen Bereich des Fensters auswählen. In der Zeile darunter wird außerdem die interne Datenbank-ID der gewählten Kasse angezeigt.

Die Buttons auf der rechten Seite haben folgende Funktionen:

Die Liste der bestehenden Kassen neu vom Server abrufen
Die ausgewählte Kasse umbenennen
Eine neue Kasse anlegen
Die gewählte Kasse löschen
 

Nachdem Sie die Kasse gewählt haben, klicken Sie auf OK und bestätigen Sie die Änderungen, um die Einstellungen zu speichern.