Glossar

Begriffserklärungen rund um das Thema Kassenrichtlinien

EFR:

Elektronisches Fiskal Register (kurz Register), ist das Dienstprogramm, welches auf dem Kassen-PC läuft und über den Browser konfiguriert wird. Das EFR kann auf mehrere Arten im Browser geöffnet werden:

  • den Button EFSTA-Backend aufrufen in Programm konfigurierenEFSTA
  • den Schnelltastenbefehl @EFSTA:BACKEND im Kassenbetrieb von LS-POS eingeben oder auf eine Schnelltaste legen
  • die Adresse des EFR direkt im Browser eingeben (Standard: http://localhost:5618 )

im EFR

In der Regel ist mit "im EFR" die Benutzeroberfläche im Browser gemeint.

Kassen-ID:

Ist die ID der Kasse in der Datenbank und kann über die Datenbankkonfiguration eingestellt werden.
Sie wird im Hauptfenster von LS-POS unten links angezeigt:

Kassen-OID

Ist eine eindeutige ID, welche für das Anlegen von EFR-Mandanten verwendet wird. Die Kassen-OID ist von der Lizenz abhängig. Jede LS-POS-Lizenz hat eine eigene Kassen-OID. Die OID ändert sich auch bei Verlängerung der Subscription oder Umzug auf einen neuen PC nicht. Wird jedoch die Lizenz gewechselt, z. B. bei einem Umzug auf einen Terminalserver oder bei einer Umfirmierung, erhält man auch eine neue Kassen-OID.

EFR-Mandant:

Für jede Kassen-ID wird im EFR ein eigener Mandant angelegt. Die Bezeichnung des Mandanten besteht dabei aus der Kassen-OID und der Kassen-ID (siehe oben). Aus diesem Grund ist ein EFR-Mandant gleichzusetzen mit einer Kasse. Für jeden Mandanten gibt es außerdem einen gleichnamigen Ordner unter C:\ProgramData\EFR\rn.
Der Mandant wird im EFR oben links über ein Dropdown-Menü ausgewählt:

Bei Neuanlage oder Änderung der lokalen Kassen-ID über die Datenbankverwaltung wird LS-POS beim nächsten Start versuchen, einen neuen EFR-Mandanten anzulegen, was unter anderem dazu führt, dass der neue Mandant auch bei EFSTA angelegt wird. Jeder Mandant bei EFSTA ist kostenpflichtig im Rahmen des gewählten EFSTA-Pakets!

Default-Mandant

oder def-Mandant. Ist der Standardmandant im EFR. Er wird für grundlegende Einstellungen sowie auch zum Eingeben des Badges für die Lizenzierung benötigt. Im EFSTA-Portal wird der Default-Mandant nur mit der EFR-ID ohne nachfolgenden Mandanten angezeigt. Der def-Mandant wird von EFSTA nicht zur Abrechnung herangezogen.

Kassenmandanten werden im EFSTA-Portal im Bereich "FISKAL-REGISTER" angezeigt.

EFR-ID:

Jedes EFR hat eine eigene ID. Diese wird im EFR oben rechts neben dem Badge angezeigt und ist Teil der Bezeichnung des EFR-Mandanten im EFSTA-Portal.