Änderung der UStID der eigenen Firma

Was ist zu beachten, wenn sich die UStID z. B. durch Verkauf der eigenen Firma oder auch eine Umfirmierung ändert?

Wenn Sie die Lizenz von LS-POS an einen neuen Eigentümer übertragen möchten, beachten Sie bitte auch folgende Anleitung zum Thema Übertragung der Lizenz: https://www.luwosoft-support.de/812456-Lizenz-auf-neuen-Besitzer-uebertragen

  • es wird ein neues Sicherheitsmedium für die Kasse(n) benötigt: in DE die TSE, in AT die Smartcard
  • es muss ein neues Kundenkonto bei Luwosoft angelegt werden. Dazu bitte im Shop mit den neuen Daten registrieren: https://www.luwosoft-shop.de/registrieren.php
  • die Kassenlizenz muss auf das neue Kundenkonto umgeschrieben werden (kostenpflichtig, abhängig vom Aufwand - Sie erhalten ein Angebot auf Anfrage)
  • sobald das Kundenkonto im Shop angelegt wurde, senden Sie bitte eine Mail mit folgenden Angaben an unseren Support:
    • der Grund für die Umschreibung der Lizenz (Verkauf, Übertrag auf Geschäftspartner, Änderung der Gesellschaftsform, etc.)
    • Kundennummer oder ersatzweise Firmendaten des alten und neuen Kundenkontos
    • in DE die Angabe, ob Sie eine neue TSE (https://www.luwosoft-shop.de/Swissbit-TSE-8-GB-USB-Stick) bestellen möchten
    • ob Sie kostenpflichtigen Support für die Einrichtung des EFR auf Ihrem Kassen-PC im Rahmen der Umschreibung benötigen (30 Minuten)
    • bei einem Verkauf der Lizenz die Angabe, ob die Rechnung für die Umschreibung an den alten oder neuen Kunden gehen soll (ohne Angabe geht die Rechnung an den neuen Kunden)
    • ob Sie zu den genannten Punkten zunächst ein Angebot oder gleich einen Auftrag/Rechnung erhalten möchten
  • es wird ein neues Konto bei EFSTA benötigt (neues Onboarding) und das alte Konto muss stillgelegt werden
  • das EFR auf dem Kassen-PC muss stillgelegt werden (Voraussetzung für die Stilllegung des EFSTA-Kontos!)
    • nur in AT: Schlussbeleg erstellen und Kasse in FinanzOnline außer Betrieb nehmen
    • in DE muss die alte Kasse in ELSTER als deaktiviert eingetragen werden
    • in DE: alle EFR-Daten müssen für die gesamte bisherige Betriebszeit des EFR exportiert werden
      • in LS-POS zunächst einen (letzten) Kassensturz durchführen
      • oben links den Kassenmandanten wählen
      • unter "Steuerung" nach unten scrollen
      • den Zeitraum wählen
      • alle Exports durchführen
      • beim Export "DSFinV-K" für den Export den Haken bei "inklusive offenem Tag" setzen
    • EFR-Dienst auf Kassen-PC beenden
    • Backup des EFR-Ordners (C:\ProgramData\EFR) erstellen: https://www.luwosoft-support.de/497665-EFR-Datensicherung
    • das Backup muss revisionssicher aufbewahrt werden (sowohl die Exporte als auch der gesicherte Ordner)
    • EFR über die Windows-Einstellungen->Apps deinstallieren
    • den kompletten EFR-Ordner restlos löschen oder umbenennen
  • die neue Kassenlizenz muss eingespielt werden (bei Problemen hier klicken)
  • EFR muss neu installiert und mit dem neuen Sicherheitsmedium eingerichtet werden
  • das alte Sicherheitsmedium muss zusammen mit den anderen Unterlagen der bisherigen Firma entsprechend der geltenden gesetzlichen Aufbewahrungsfristen aufbewahrt werden
  • in AT muss die Kasse neu in FinanzOnline registriert werden
  • in DE muss die neue Kasse bei ELSTER registriert werden