Multikasse - mehrere Kassen auf einem Mandanten

Was ist eine Multikasse?

Eine Multikasse ist immer dann gegeben, wenn auf einem Wawi-Mandanten (=selbe Datenbank) mehr als nur eine LS-POS-Kasse laufen soll. Der Vorteil, mehrere Kassen als Multikasse zu betreiben liegt darin, dass eine Kasse - bei Bedarf - das Bonjournal und die Gutscheine der anderen Kassen im Verbund sehen und verwenden kann. So sind im Multikassenverbund z. B. auch Rückgaben von anderen Kassen möglich, während eine Rückgabe sonst nur an der Kasse erfolgen kann, an der auch der Verkauf stattgefunden hat.

Voraussetzung für die Einrichtung einer Multikasse ist eine LS-POS-Lizenz auf jeder Kasse im Verbund. Eine Kasse gilt als lizenziert, wenn eine Lizenz für mindestens ein Modul vorhanden ist.

Da LS-POS als Multikasse ohne Lizenz nicht startet, halten Sie bitte Ihren Lizenzschlüssel bereit, um diesen nach der Einrichtung der Datenbank einzuspielen. Falls Sie noch keinen Lizenzschlüssel für den neuen PC haben, senden Sie uns bitte die Lizenzinformationen zu, wie in folgender Anleitung beschrieben: Lizenzinformationen zusenden

Neue Kasse anlegen

Bitte achten Sie darauf, dass der Native Client installiert ist, wenn Sie eine neue Kasse anlegen!

Um LS-POS als Multikasse verwenden zu können, muss beim Einrichten der Datenbankverbindung auf dem neuen Kassen-PC zunächst eine neue Kassen-ID angelegt werden. Starten Sie dazu die Datenbankverbindungseinstellung über Windows-StartmenüLuwosoftLS-POSg) LS-POS Datenbank einstellen. Im 3. Schritt des Dialogs wird über den Button mit dem Plus-Zeichen die neue Kasse angelegt:

Speichern Sie zum Schluss die Datenbankkonfiguration per Klick auf OK.

Spielen Sie nun Ihren Lizenzschlüssel per Doppelklick auf die Lizenzdatei ein, die Sie per E-Mail erhalten haben.

Programm konfigurieren

Kassen miteinander verbinden

In LS-POS unter Programm konfigurierenProgramm können Sie nun auswählen, von welchen Kassen die Bons und Gutscheine angezeigt werden sollen. Diese Einstellung muss pro Kasse erfolgen.

Die Nummernkreise

... werden benötigt, um die Bons, Einnahmen/Ausgaben, usw. auseinander halten zu können, da jede Kasse einen eigenen Nummernkreis besitzt und so jede Nummer mehrfach vorkommen kann.

Sie können unter Programm konfigurierenNummernkreise konfiguriert werden. Wir empfehlen für jede Kategorie ein Präfix und/oder Suffix aus einem Buchstaben und der Kassen-ID sowie einem Trennzeichen zur besseren Abgrenzung zu setzen. Die Abbildung unten zeigt eine beispielhafte Konfiguration:

Im Beispiel farbig markiert sind:

Eingabefeld Beispiel Beschreibung
B B Bezeichner (B für Bon)
{ID2} 02 Variable für Kassen-ID, 2-stellig
- - Trennzeichen
  97 Die eigentliche Bonnummer

Weitere Variablen für Präfix und Suffix können Sie über ein Menü einfügen, indem Sie hinter dem jeweiligen Textfeld auf den Button mit dem Pfeil klicken.

 

Benutzer zuweisen

Wenn Sie das Modul Benutzerverwaltung verwenden, müssen Sie zusätzlich auch einstellen, an welchen Kassen sich die Benutzer anmelden dürfen. Nur diese Benutzer sind beim Login an der jeweiligen Kasse verfügbar.

Im Startportal von LS-POS klicken Sie zunächst auf Benutzer verwalten und dann in der linken Liste auf den Benutzer, dem Sie Zugriff auf eine bestimmte Kasse gewähren wollen. Anschließend klicken Sie auf Zugang und Rechte. Ganz rechts in der Liste setzen Sie einen Haken bei allen Kassen, an denen sich der Benutzer anmelden darf.