EFSTA / EFR-Middleware

EFSTA: Jahresbeleg fehlt/ungültig

Wenn der Jahresbeleg aus irgend einem Grund fehlt oder ungültig ist (z. B. ausgefallene Sicherheitseinrichtung), müssen Sie den ersten gültigen Nullbeleg des Jahres als Jahresbeleg mit der BMF-App scannen. Falls noch kein Nullbeleg vorhanden ist, erstellen Sie bitte einen neuen: https://www.luwosoft-support.de/093823-0-Beleg-erstellen.

EFSTA Jahresbeleg erstellen

Die folgenden Informationen sind nur für unsere Kunden aus Österreich relevant! Seit Beginn der Aufzeichnungspflicht sind bereits einige neue EFR Versionen erschienen. Darin enthalten war unter anderem auch eine Änderung, welche die Prüfung der Jahresbelege betrifft. Bitte achten Sie daher darauf, EFR nicht in Versionen unter 1.8.6 zu nutzen, da sonst die erstellten Jahresbelege ungültig bzw. nicht mehr lesbar sind. Aktuell (12.07.2021) empfehlen wir die Verwendung von EFSTA EFR 1.11.1.3. Die...

EFR Datensicherung

Von den Daten der EFSTA-Software muss in regelmäßigen Abständen ein Backup erstellt werden. Bitte gehen Sie dabei folgendermaßen vor: Stoppen Sie zunächst den EFR-Dienst auf dem Kassen-PC. Dies kann z. B. über die Diensteverwaltung von Windows erfolgen oder über die Windows-Kommandozeile bzw. automatisiert mit einer Batch-Datei. Hier lautet der Befehlscode net stop efr bzw. auf einem 32-bit Windows net stop efr2. Bitte achten sie darauf, dass dazu Administratorrechte (Rechtsklick->Als Admini...

Über die EFSTA / EFR-Middleware

Wenn die Einrichtung der EFR-Software oder der Anschluss eines Smartcard-USB-Sticks Ärger bereiten sollte, so finden Sie hier von uns gesammelte Lösungsansätze, die Ihnen als Hilfestellung dienlich sein können. Bei weitreichenderen Problemen mit der Middleware EFR oder EFSTA selbst allerdings müssen Sie bitte deren Support in Anspruch nehmen!

Probleme mit der Smartcard (USB-Stick/Cardreader)

Die Smartcard wird nicht erkannt. 1. Die EFR-Middleware-Version ist veraltet. In der bisherigen Historie des EFR-Softwarepakets gibt es bereits verschiedene, teils veraltete Versionen. Vergewissern Sie sich bitte, ob sie die aktuellste Version des EFR auf Ihrem Kassenrechner installiert haben und prüfen Sie die Seite regelmäßig auf Updates. 2. Der USB-Port liefert zu wenig Strom Wenn die von Ihnen verwendete Smartcard (USB-Stick/Cardreader) vom System nicht erkannt wird (als undefined...