Tausch einer Smartcard
Voraussetzungen
Die neue Smartcard muss auf die selbe UID ausgestellt sein. Wenn sich Ihre UID geändert hat, beachten Sie bitte folgende Seite: https://www.luwosoft-support.de/258051-Aenderung-der-UStID-der-eigenen-Firma
Tauschvorgang
Die folgenden Punkte ab 3. beziehen sich auf die Markierungen in Abbildung 1 unten!
- Legen Sie die neue Smartcard in den Kartenleser ein und starten Sie den Kassen-PC neu
- Öffnen Sie das EFR auf dem Kassen-PC: https://www.luwosoft-support.de/932082-EFSTA-Backend-EFR-anzeigen
- Wählen Sie oben links den Kassenmandanten (beginnt mit "LSPOSAT...")
- Klicken Sie auf Smartcard
- Klicken Sie bei der neuen Smartcard in das Feld für die PIN-Eingabe und geben Sie Ihre Karten-PIN ein
- Klicken Sie auf Test
- Wenn der Test erfolgreich war, klicken Sie auf Speichern
FinanzOnline
Sie können nun die alte Smartcard bei FinanzOnline ab- und die neue anmelden. Die Seriennummer für die Anmeldung der Smartcard finden Sie in den Unterlagen zur Karte oder im EFR wie in Abbildung 1 gezeigt.