Kassenanmeldung mit ELSTER

Kassenanmeldung mit ELSTER

Seit 1.1.2025 besteht die Verpflichtung, die Kassen beim Finanzamt anzumelden. Dies sollte am besten durch die Steuerberatung erfolgen.

Welche Informationen von der Kasse werden für die Anmeldung benötigt und wo findet man diese?

Daten der Kasse

Feldname Was muss eingetragen werden?
Art des eAS Computergestützte/PC-Kassensysteme
Software des eAs LS-POS
Software-Version des eAs Die Versionsnummer Ihres LS-POS. Diese steht unter anderem in der Titelleiste der Programmfenster oder im Info-Dialog:

Seriennummer des eAs Die Seriennummern-ID Ihrer Kasse
Hersteller des eAs Hersteller des Kassen-PCs
Modell des eAs Modell des Kassen-PCs
Anschaffung des eAs Das Anschaffungsdatum Ihrer Kasse
Inbetriebnahme des eAs Wann wurde die Kasse in Betrieb genommen?
  1. Öffnen Sie den Datenbankverbindungsdialog von LS-POS
  2. im dritten Schritt des Assistenten finden Sie das Datum, an dem die Kasse angelegt wurde:
Außerbetriebnahme des eAs Wann wurde die Kasse/TSE außer Betrieb genommen?

Daten der TSE

Art / Bauform der TSE

USB-Stick, SD-Karte oder Cloud


Seriennummer TSE

Die Seriennummer der TSE findet man an mehreren Stellen. Hier sind 2 Möglichkeiten:

A. Über das EFR (EFSTA-Backend)
  1. öffnen Sie das EFSTA Backend (EFR) im Browser
  2. wählen Sie oben links den Kassenmandanten und öffnen Sie den Bereich "Steuerung"
  3. die Seriennummer der TSE wird in der Tabelle unterhalb von "TSE" bei "Serial" angezeigt:
B. Über das EFSTA-Info-Fenster

Alternativ kann die Seriennummer auch über das EFSTA-Info-Fenster ausgelesen werden:

  1. Geben Sie dazu im Kassenbetrieb von LS-POS den Befehl @efsta:info ein und bestätigen Sie diesen mit "Eingabe"
  2. Nach Eingabe des Admin-Kennworts wird die EFSTA-Info geöffnet. Hier können Sie die Seriennummer im Text markieren und kopieren.
Zur Kontrolle

Wenn Sie sich nicht sicher sind, können Sie die Seriennummer zusätzlich in den TSE-Infos auf dem Bon finden. Zudem sehen Sie darauf auch nochmal die Seriennummer von LS-POS:


Inbetriebnahme / Aktivierung der TSE

Im EFR (EFSTA-Backend) auf der Seite Steuerung (wie im Abschnitt zur Seriennummer der TSE erklärt) wählen Sie unten den Zeitraum aus, in dem Sie Ihre TSE erstmalig verwendet haben. Eine TSE ist maximal 5 Jahre gültig. Sollten Sie also nicht wissen, wann genau das war, geben Sie im Feld "von" ein Datum an, das maximal 5 Jahre in der Vergangenheit liegt. Wenn Sie ungefähr wissen, wann Sie Ihre TSE gekauft haben, grenzen Sie mit dem Feld "bis" den Zeitraum möglichst genau ein, um den Export zu beschleunigen.

Führen Sie dann den Export mit Klick auf den Button export.tar aus.

Öffnen Sie die exportierte Datei mit einem passenden Packprogramm wie z. B. "7-Zip" und entpacken Sie alle enthaltenen Dateien in einen beliebigen leeren Ordner.

Im Ordner finden Sie nun eine Datei mit der Seriennummer der TSE, eine Datei info.csv sowie viele .log-Dateien. Sortieren Sie die Dateien im Ordner nach Änderungsdatum. Die älteste .log-Datei markiert den ersten Start der TSE. Wenn Sie mehrere Kassen auf der selben TSE betreiben, suchen Sie nach der ältesten Datei mit der Seriennummer der jeweiligen Kasse.

Wenn Sie sich mit dem Zeitraum nicht sicher sind, erstellen Sie einen weiteren Export mit einem älteren Zeitraum und prüfen Sie, ob darin noch ältere Dateien vorhanden sind.


BSIID

Hierbei handelt es sich um die Zertifikat-ID der TSE. Sie finden die ID auf der Rückseite der Verpackung Ihrer TSE. Die ID hat das Format BSI-K-TR-NNNN-YYYY. Sie benötigen davon die letzten 8 Stellen "NNNN-YYYY".
Hinweis: In der Regel ist nur der vordere Teil ohne die Jahreszahl angegeben. Die vollständige Nummer finden Sie in der Liste des BSI.

Die BSIID finden Sie auch in der Datei info.csv aus dem TSE-Export (siehe oben bei "Inbetriebnahme / Aktivierung TSE"):

Wenn Sie bei efsta das Paket Archiv oder seit 2025 das "Standard Package" gebucht haben, finden Sie die BSIID auch im efsta-Portal unter dem Menüpunkt Fiskal-Einheiten in den Eigenschaften  der jeweiligen TSE, wie in der folgenden Abbildung gezeigt:

Hinweis zum Fiskalexport im efsta-Portal

Der Fiskalexport im efsta-Portal steht nur zur Verfügung, wenn das alte Paket "Archivierung" oder das neue "Standard Package" gebucht wurde und kann verwendet werden, wenn Sie nur eine Kasse verwenden. Da bei dem Export als Standorte die Kassen-IDs eingetragen sind, müssen Sie die Einträge der Kassen je nach Standort entweder manuell zu Dateien zusammenfassen (nicht empfohlen) oder die Daten manuell auf Basis Ihrer Standorte bei ELSTER eintragen.