Fiskaly Cloud TSE einrichten

Diese Anleitung beschreibt, wie Sie eine Fiskaly Cloud TSE nutzen können, weil Sie LS-POS z. B. auf einem Terminalserver betreiben.

Fiskaly TSE bestellen

Melden Sie sich zunächst im EFSTA Service Portal an. Dazu muss das Onboarding und die Registrierung im Portal bereits abgeschlossen sein.

Klicken Sie im Portal unten links auf BESTELLUNGEN

Wählen Sie Ihr Unternehmen im Dropdown aus:

Klicken Sie auf ÖSTERREICH um den Bereich einzuklappen und zu den Angeboten für Deutschland zu gelangen.

Scrollen Sie in der Liste nach unten bis zu "fiskaly sign pro Kasse / Monat". Lesen Sie sich die Artikelbeschreibung durch, da diese die Vertragsbedingungen enthält.
Geben Sie im Mengenfeld die gewünschte Menge an Lizenzen an (eine Lizenz pro Kasse).

Scrollen Sie auf der Seite weiter nach unten bis zum Seitenende. Hier sind finden Sie einige allgemeine rechtliche Hinweise sowie die Nutzungs- und Handelsbedingungen für die Bestellung, welche Sie lesen sollten und akzeptieren müssen, um auf Weiter klicken zu können.

Schließen Sie die Bestellung komplett ab.

Ihre gekauften TSEs finden Sie unter dem Menüpunkt FISKAL-EINHEITEN

Einrichten der TSEs im EFR

Automatische Zuordnung

Die Cloud-TSEs werden den Kassen in der Regel automatisch zugewiesen. Dies kann mehrere Minuten bis zu einer halben Stunde dauern. Die TSEs sollten dabei schon nach kurzer Zeit im Backend des EFR unter dem Punkt Steuerung erscheinen und dann nach und nach automatisch den Kassen zugeordnet und initialisiert werden. Starten Sie dann LS-POS einmal neu, damit die neue TSE erkannt wird.

Die Voraussetzung für die automatische Zuweisung ist natürlich, dass das jeweilige EFR mit dem EFSTA-Portal verbunden ist: https://www.luwosoft-support.de/460388-Neue-Kasse-bei-EFSTA-anmelden.

Die folgende Anleitung bezieht sich auf das manuelle Eintragen der Zugangsdaten der Fiskaly Cloud-TSE. Wenn Sie die Cloud-TSE über EFSTA bestellt haben, wie oben beschrieben, warten Sie bitte die automatische Einrichtung ab!

Manuelle Eintragung der Zugangsdaten (veraltet)

Klicken Sie in der Liste der Fiskal-Einheiten rechts neben der gewünschten TSE auf das Symbol mit den 3 Punkten, um die Eigenschaften der jeweiligen TSE einzublenden.

Die Eigenschaften der TSE werden auf der Rechten Seite angezeigt. Die benötigten Werte für die Einrichtung auf der Kasse sind dabei allerdings noch durch * (Sternchen) ersetzt.

Scrollen Sie jetzt auf der Seite ganz nach unten, um zum Button WERTE ENTSCHLÜSSELN zu gelangen und klicken Sie diesen an, um die benötigten Informationen einzublenden.

Scrollen Sie nun wieder nach oben bis zu den ZUGANGSDATEN. Hier stehen jetzt anstelle der Sternchen die Informationen für die Einrichtung der TSE im EFR. Sie können sich die Werte z. B. in Ihre Dokumentation kopieren.

Wenn Sie mehrere Kassen mit Fiskaly-TSEs betreiben, dokumentieren Sie auch, welche Kasse (OID bzw. Mandantennummer "LSPOSDE...-X") Sie mit welcher TSE verknüpft haben.

Öffnen Sie anschließend das EFSTA-Backend (EFR) Ihres Kassensystems. 

Wählen Sie im EFR zunächst oben links den Kassenmandanten aus (1) und klicken Sie dann auf Steuerung (2). Im Bereich TSE klicken Sie anschließend auf hinzufügen... (3).

Klicken Sie in die Zeile, die mit "Fiskaly" beginnt.

 

Tragen Sie in die Daten aus dem Portal in die im Screenshot gelb markierten Felder ein. Die Felder sind im Portal und im Backend identisch beschriftet.

Klicken Sie auf speichern.

Ihre Fiskaly Cloud-TSE ist nun eingerichtet.

Hinweis zur manuellen Einrichtung auf Terminalservern (TS-Option)

Wenn Sie mehrere Kassen auf dem TS betreiben, führen Sie die Einrichtung für jeden Kassenmandanten neu durch, also:

  1. Kassenmandanten links oben wählen
  2. TSE hinzufügen
  3. Zugangsdaten eintragen + speichern