Der Drucker druckt nicht (allgemein)

1. Der Drucker ist nicht aktiviert

Wenn der Drucktest funktioniert, jedoch beim richtigen Druckvorgang kein Druck erfolgt, prüfen Sie, ob unter Programm konfigurierenHardwareWelche Hardware soll benutzt werden? der Haken für den jeweiligen Gerätetyp bei ...-Drucker verwenden gesetzt ist.

2. Anschluss

Wenn es sich um einen Drucker mit USB-Anschluss handelt, stecken Sie den Drucker einmal an einen anderen USB-Port am Rechner an. Bitte beachten Sie auch, das der Drucker direkt am USB-Anschluss des Kassen-PCs und nicht an einem USB-HUB angeschlossen werden sollte.

3. Netzwerkdrucker

Wenn der Drucker per Netzkwerk (LAN) angeschlossen ist, prüfen Sie bitte die IP-Adresse des Druckeranschlusses in den Druckereigenschaften unter Geräte und DruckerAnschlüsse. Stimmt diese nicht mit der IP des Druckers überein, muss sie entsprechend angepasst werden.

Netzwerkdrucker sollten immer eine feste IP bekommen. Bitte achten Sie auch darauf, dass die IP des Druckers vom DHCP-Server nicht noch ein weiteres Mal vergeben werden kann.

4. Ein Windowstreiber blockiert die serielle/parallele Schnittstelle

Der per LPT (parallel) oder COM (seriell) angeschlossene Bondrucker will nicht drucken, obwohl er mit anderen Windowsprogrammen (z. B. Word) funktioniert.
Wenn für den Drucker ein Windowsdrucker eingerichtet wurde (siehe Geräte und Drucker im Betriebssystem), löschen Sie diesen oder deaktivieren sie den Anschluss unter den Druckereigenschaften des Windowsdruckers.

Alternativ kann z. B. ein dedizierter Bondrucker auch im RAW-Modus benutzt werden.