Plötzlich lange Wartezeiten

Wenn plötzlich längere Wartezeiten an verschiedenen Stellen im Programm auftreten, könnte die Demolizenz des EFR abgelaufen sein.

LS-POS wartet dabei auf die Rückmeldung des EFR mit den Daten für die jeweiligen Belege. Ist die Demolizenz abgelaufen, werden alle Rückmeldungen vom EFR verzögert.

Die Verzögerungen treten je nach Länderversion an folgenden Stellen in LS-POS auf:

  •  
     
     
     im Kassenbetrieb vor der Übergabe der Bondaten an die Wawi
  •  
     im Kassenbetrieb bei Rückgaben, bevor der Rückgabebeleg gedruckt wird
  •  
     in den Einnahmen/Ausgaben beim Belegdruck
  •  
     im Kassensturz bei "Abschluss und Drucken"

Ob Ihr EFR lizenziert ist, erkennen Sie direkt beim Aufruf der EFR-Benutzeroberfläche (in LS-POS u. A. über den Kassenbefehl @efsta:config direkt aus dem Kassenbetrieb erreichbar). In der EFR-Oberfläche wird je nach Größe des Browserfensters entweder oben rechts oder links eine kleine Landesfahne angezeigt. Wenn eine Lizenz vorhanden ist, stehen neben dieser Fahne die eigene UStID hinter dem Wort "Badge" und eine Seriennummer hinter dem Wort "EFR". Fehlen diese Angaben, ist Ihr EFR nicht lizenziert. In diesem Fall können Sie im Reiter "Lizenz" prüfen, ob die Demolizenz noch läuft. Das Ablaufdatum der Demolizenz steht in der Spalte "License" der Tabelle.

EFR mit Lizenz

EFR-Lizenz abgelaufen

Lösung

Im EFR muss der Badge aus dem EFSTA-Portal eingetragen werden, mit der das EFR lizenziert wird, wie in der Anleitung beschrieben: https://www.luwosoft-support.de/090349-EFSTA-Portal-Registrieren-und-Einrichten#Kasse_registrieren

Falls Sie noch nicht im EFSTA-Portal angemeldet sind, führen Sie bitte zunächst das Onboarding durch: https://www.luwosoft-support.de/636153-Onboarding-bei-EFSTA

 
 Gilt für Kassensysteme in Deutschland   
 
 Gilt für Kassensysteme in Österreich