Was war los am 29.02.2020?

Am Samstag den 29.02.2020 hatten viele unserer Kunden das Problem, dass die Kassensoftware LS-POS nicht startete und sich sofort mit einer Fehlermeldung beendete.

Wir erhielten gegen 11 Uhr die erste Benachrichtigung von diesem Verhalten per eMail.

Eine erste Analyse hat ergeben, dass eine Drittanbieter-Komponente bei der Initialisierung (=Programmstart) eine nicht schaltjahrfähige Datumsberechnung durchführt. 
Diese Drittanbieter-Komponente ist für Verschlüsselung und digitale Signierung zuständig.
Da wir von unseren Drittanbieter-Komponenten den Quellcode haben, konnte dieser Fehler von uns schnell behoben werden. 
Nachdem Tests auf Kunden-Produktivsystemen gezeigt hat, dass das Schaltjahrproblem mit der neuen Version behoben ist, haben wir kurz vor 14 Uhr die neue Zwischenversion als Setup (1993rc5) veröffentlicht.

Wir hatten frühzeitig im JTL-Forum geschrieben, dass ein möglicher Workaround darin besteht, dass Datum einen Tag weiter auf Sonntag, den 01.03.2020 zu setzen.
Dies war für viele Kunden eine mögliche Lösung um weiter verkaufen zu können. Viele Kunden haben auch den aufwändigeren Weg des Zettel-und-Stift-Verkaufs gewählt und die Verkäufe dann nachgebucht.
Egal welcher Notfall-Szenarien-Weg im konkreten Fall gewählt wurde, es ist wichtig zu dokumentieren wie die individuelle Lösung am 29.02.2020 aussah.

Wir bitten um Verständnis dafür, dass der Fehler in der Drittanbieter-Komponente lag und wir unverzüglich sämtliche Schritte eingeleitet haben um diesen Fehler des Drittanbieters zu korrigieren.