Schalttag: Versionen vor 1.9.9.3 dringend updaten!

Schalttag: Versionen vor 1.9.9.3 dringend updaten!

Vor 4 Jahren, am 29.02.2020 wurden wir von einem Fehler in einer sog. 3rd-Party-Komponente überrascht.
Der Begriff "3rd-Party" steht für die Verwendung einer Komponente eines anderen Herstellers in der eigenen Software. 

Von diesem Phänomen betroffen ist jede LS-POS-Version vor 1.9.9.3, also alle Versionen die vor 4 Jahren aktuell waren. Der Fehler tritt bei der Programm-Initialisierung auf und verhindert somit den eigentlichen Programmstart. Wir haben damals am 29.02.2020 (ein Samstag) innerhalb weniger Stunden nach Bekanntwerden die bereinigte 1.9.9.3-Version veröffentlicht.

Neuere LS-POS-Versionen sind nicht betroffen

Wir empfehlen daher allen Benutzern älterer Versionen dringend, ein Update auf eine Version >2.0 durchzuführen. In Deutschland ist eine Version <2.0 gar nicht mehr legal einzusetzen, da erst ab Version 2.0 die Anforderungen an die KassenSichV umgesetzt sind.

Wer seine alte Version nicht updaten kann oder möchte, kann als Workaround die alte LS-POS-Version am 28.02. starten und über Nacht laufen lassen. Solange das Programm nicht neu gestartet wird, kann es auch am 29. Februar genutzt werden.