Update zur Kompatibilität mit Wawi 1.11
Nach langer Suche konnten wir die Ursache der verwirrenden Wawi-Fehlermeldung beim Verkauf über LS-POS mit Wawi 1.11 eingrenzen.
Wir werden in Kürze eine Vorabversion (RC) von LS-POS 2.5 veröffentlichen, welche auch Anpassungen für die Kompatibilität mit Wawi 1.11 enthält.
Infos zu LS-POS 2.5
LS-POS 2.5 wurde auf eine neue Entwicklungsumgebung portiert, welche die Grundlage für die zukünftige Entwicklung, wie z. B. den Sprung auf 64bit sein wird. Dabei wurde unter anderem weitreichende Unterstützung für Unicode eingeführt, etliche "Altlasten" aus vorherigen Versionen entfernt, Programmkomponenten auf aktuelle Versionen aktualisiert und viele hunderttausend Zeilen Code überarbeitet und für die neue Umgebung optimiert.
Weitere Highlights des nächsten LS-POS sind:
- Unterstützung von Glory Geldwechselautomaten - Bargeldzahlung am Tresen ohne jeglichen Kontakt des Kassierers zum Bargeld. Entsprechende Hardware kann über uns geordert werden.
- WKA+ - Die Warenkorbanzeige nutzt jetzt kein internes Fenster mehr, sondern kann in einem beliebigen Web-Browser geöffnet werden (in LS-POS 2.4 war diese Funktion noch experimentell enthalten). LS-POS liefert dazu eine eigenen Browseranwendung (auf Microsoft-Edge-Basis) mit, welche das bisherige WKA-Fenster ersetzt.
- Bei ZVT+ (Modul Electronic Payment) wird jetzt die Zahlungsreferenz mit übertragen
- Viele Unicode-Situationen wurden behoben
- Einiges zum Thema 32bit vs. 64bit-Betriebsystem wurde gehärtet
- Schnelltasten: Art und Größe der Schriftart ist jetzt einstellbar
- Bequemer Zugang zu Windows-Einstellungen aus der Hardware-Konfiguration heraus
- ...
Hinweis zu Einschränkungen
Aufgrund von Anpassungen an der Wawi-Schnittstelle durch JTL können Rechnungen, die mit LS-POS erstellt wurden, nicht mehr den Rechnungsnummernkreis der Wawi verwenden, sondern nur noch den Bon-Nummernkreis von LS-POS. Sofern Sie Rechnungen durch LS-POS erstellen lassen bedeutet das, dass in der Programmkonfiguration von LS-POS unter "Nummernkreise" bei den Bon-Nummern ein kassenspezifisches Präfix oder Suffix gesetzt werden muss, damit sich Bon- und Rechnungsnummern nicht überschneiden. Ansonsten kann es zu Fehlern bei der Erstellung von Wawi-Aufträgen und -Rechnungen kommen. Die neue LS-POS-Version wird auch eine entsprechende Warnmeldung ausgeben, sofern kein Prä- oder Suffix gesetzt ist.
Unsere Empfehlung und auch die Grundeinstellung bei neu installierten Kassen ist das Präfix B{ID}- , wobei die ID automatisch durch die Kassen-ID ersetzt wird, wie im Bild unten bei Beispiel zu sehen ist.
Wawi 1.11 jetzt schon mit LS-POS 2.4.2.0 nutzen
Die Wawi 1.11 kann auch schon mit LS-POS 2.4.2.0 genutzt werden. Sofern Sie Rechnungen zu Bons erstellen lassen oder Zahlung auf offene Rechnung in LS-POS verwenden, muss dafür folgendes beachtet werden:
- Die oben genannte Einschränkung, dass ein eindeutiges Prä- oder Suffix gesetzt sein muss, gilt auch hier
- Zusätzlich darf unter Programm konfigurierenJTL-WawiWeitere Einstellungen bei der unten gezeigten Stelle der Haken nicht gesetzt sein