Kartenzahlung mit ZVT-Plus konfigurieren

Wie verbinde ich mein Kartenzahlungsterminal über ZVT-Plus mit LS-POS?

Diese Anleitung gilt nur für die Verbindungsart ZVT-Plus (kurz ZVT+).

Damit dies funktioniert, muss das EC-Terminal für eine Verbindung per ZVT-Schnittstelle über Netzwerk(LAN) bzw. IP konfiguriert sein. Im Zweifelsfall fragen Sie dazu Ihren Zahlungsanbieter.

Öffnen Sie die Programmkonfiguration von LS-POS und wechseln Sie dort in den Bereich Kartenzahlung (1). Wählen Sie im Dropdown (2) bei Kartenzahlung mit der ZVT-Plus-Schnittstelle von Luwosoft aus.

Geben Sie die Zugangs- und Verbindungsdaten Ihres Kartenterminals in die entsprechenden Felder bei (3) ein:

  • Zugangspasswort des ZVT-Gerätes: Das Händlerkennwort - dieses finden Sie in der Anleitung Ihres Terminals
  • IP-Adresse: Am Kartenterminal sollte eine feste IP-Adresse eingestellt sein. Fragen Sie dazu Ihren IT-Betreuer oder den technischen Support Ihres Zahlungsanbieters
  • Port: Ist je nach Hersteller und Gerätetyp unterschiedlich. Unten finden Sie eine kleine Liste mit bekannten Ports.  

Was bedeuten die einzelnen Einstellungen?

Einige der Einstellungen bzw. Testfunktionen sind ggfs. kostenpflichtig oder müssen vom Zahlungsanbieter freigeschaltet werden. Manche Funktionen wie etwa die Rückzahlung auf Karte erfordern auch einen passenden Vertrag mit dem Anbieter.
Weiterhin sind einige Optionen wie etwa der Belegdruck über den Bondrucker nicht bei allen EC-Geräten über die ZVT-Schnittstelle verfügbar.

Verbindungstest

Hiermit wird versucht eine Kommunikationsverbindung zum Gerät aufzubauen. Scheitert diese, könnte z.B. das Zugangspasswort falsch angegeben sein (=5 Zahlen)

Verbindungs-Timeout

Hier kann eine Zeitspanne in Sekunden angegeben werden in der LS-POS versucht zum ZVT zu verbinden. Empfohlen: Ein Wert von 3-5 Sekunden.

Diagnose

Es wird eine einfache Gerätediagnose durchgeführt.

Buchung testen

Es wird versucht einen Betrag von 0,05 Euro zu buchen. Es handelt sich um eine reale Buchung, diese kann aber am Gerät abgebrochen werden.

Erstattung testen

Es wird versucht einen Betrag von 0,05 Euro zu erstatten. Es handelt sich um eine reale Buchung, diese kann aber am Gerät abgebrochen werden.

Kassensumme abfragen

Hiermit wird die aktuelle Kassensumme ermittelt. Nach dem Kassenschnitt ist diese immer 0,00.

Kassenschnitt

Bis zum Kassenschnitt bleiben die Buchungen im Bauch des ZVT-Gerätes. Erst mit einem Kassenschnitt werden diese an den Anbieter zur weiteren Abwicklung übertragen. Der Kassenschnitt kann auch über den Kassensturz-Dialog ausgeführt werden.

Letzter Beleg

Hiermit kann der letzte Beleg des Gerätes nachgedruckt werden.

Software-Update

ZVT-Geräte führen in der Regel automatisch Updates durch. Hier kann das Update manuell angestoßen werden.

Belege auf dem Bondrucker ausgeben

Mit dieser Einstellung können die ZVT-Belege über den Bondrucker gedruckt werden. Dies ist aufgrund von Unterschieden bei der Auslegung des Protokolls durch die Gerätehersteller leider nicht mit allen Geräten möglich. Nach aktuellem Stand funktionieren Geräte von Ingenico (Desk, Move, Lane), PAX (A80), Clover. Der Druck über das Kassenprogramm muss dabei meist erst im Terminal eingestellt werden. Bitte fragen Sie hierzu Ihren Zahlungsanbieter.

Text-Encoding

Falls die Texte auf den Belegen "merkwürdige" Zeichen anstelle von Umlauten oder Sonderzeichen enthalten, können Sie mit dieser Einstellung verändern, wie diese Zeichen vom Programm interpretiert werden.

Zeichensatz für Belege einstellen

Stellen Sie hier Schriftart, Schriftgröße und weitere Schriftbezogene Werte ein

Belegdruck testen

Testen Sie die Einstellungen. Funktioniert nur, wenn vorher bereits ein Beleg wie z. B. bei einem Buchungstest gedruckt wurde.

Liste bekannter Geräteports

bei Geräten von Port
Verifone 22000
Ingenico 5577
CCV, hobex, CardComplete 20007
Clover 25690
PAX 20008

Kartenzahlung im Kassenbuch ausweisen