Modul Digitaler Bon einrichten

Modul Digitaler Bon einrichten

Ab LS-POS 1.9.9.4 bietet LS-POS mit dem Modul Digitaler Bon (nachfolgend als DigiBon bezeichnet) die Möglichkeit, Kassenbons in Verbindung mit dem Shop-Plugin CSS / LUWOSOFT Digitaler Bon online abrufbar zu machen bzw. Bons per Mail an die Kunden auszuliefern. Dies spart Papier, da der Kunde den Bon digital angeboten bekommt und damit die Verpflichtung zum Ausdrucken eines Papier-Bons wegfällt.

Die Bereitstellung erfolgt online über einen Link, der vom Kunden über einen am Kassensystem angezeigten QR-Code gescannt und am Smartphone aufgerufen werden kann. Weiterhin ist auch ein Versand per Mail möglich, wobei entweder die im Kundenkonto hinterlegte Mail-Adresse verwendet werden kann oder eine manuell eingegebene Adresse.

Voraussetzungen

Um Bons online bereitstellen zu können, muss eine Windows-Druckvorlage verwendet werden. LS-POS liefert dazu ab Version 1.9.9.4 die neuen FlexBon-Vorlagen mit, welche Sie ganz einfach nach Ihren Wünschen anpassen können:

Grundeinrichtung

Die folgenden Punkte beziehen Sich auf Abbildung 2:
  1. Wählen Sie bei Bedarf die Version Ihres Shop-Plugins aus.
  2. Öffnen Sie die Konfiguration des CSS-DigiBon-Plugins in Ihrem Shop und klicken Sie im Feld "LS-POS Daten" links auf den angezeigten QR-Code und anschließend in LS-POS auf den Button

    Die Zugangsdaten für Ihr Shop-Plugin werden automatisch eingefügt.
  3. Legen Sie hier eine Kassen-ID fest. Tragen Sie diese außerdem im Feld KASSENID im Shop-Plugin ein. Wenn Sie mehrere Kassen haben, geben Sie pro Zeile eine Kassen-ID ein. Sie ist frei wählbar, sollte aber eindeutig sein und muss nicht der Lizenz- oder Datenbank-ID der Kassen entsprechen. Dieses Feld erteilt einzelnen Kassen die Zugriffsberechtigung auf den Shop. Wenn die ID im Shop nicht mit der Angabe in LS-POS übereinstimmt, kann die Kasse keine Bons in den Shop hochladen.
  4. Wählen Sie hier das Bildformat für den Upload der generierten Gutscheine.
  5. Wenn Sie alle Einstellungen gemacht haben, können Sie mit diesem Button zunächst testen, ob die Verbindung zum Shop funktioniert.
  6. Mit diesem Button können Sie einen bestehenden Bon testweise zum Server hochladen.

Es können nur Bons hochgeladen werden, die mit einer Windows- bzw. FlexBon-Druckvorlage erstellt wurden. Beim Versuch, einen Bon hochzuladen, der mit einer Raw-Modus-Vorlage erstellt wurde, erscheint die folgende Fehlermeldung:

Verwendung des DigiBons

Die folgenden Einstellungen werden in der Programmkonfiguration von LS-POS unter dem Punkt Kassenbetrieb im Bereich "Belege nach dem Verkaufsvorgang..." eingestellt:

Stellen Sie hier zunächst den Bondruck auf Niemals, damit keine Papierbons mehr gedruckt werden:

Sie können den letzten Bon per Schnelltastenbefehl @Bondruck oder über das Bonjournal ausdrucken, falls der Kunde den Bon auf Papier haben möchte.

Der DigiBon gibt vereinfacht gesagt den normalerweise gedruckten Bon als Datei aus und überträgt diesen über das Plugin auf den Server. Zum Kunden kommt der DigiBon dann auf zwei verschiedenen Wegen. Bei allen Einstellungen können Sie zwischen den Auswahloptionen Nachfragen Immer und Niemals wählen.

1. Als Downloadlink per QR-Code

Der Link zum Bon wird als QR-Code in einem Fenster angezeigt, welches Sie z.B. auf einem anderen Monitor anzeigen lassen können:

Sie können das Fenster per Schnelltastenbefehl @PresenterC:off ausblenden, sobald der Kunde den Code gescannt hat. Es wird beim nächsten Bon  automatisch wieder an der selben Stelle geöffnet.

2. Als Downloadlink und/oder Anhang per Mail

Der digitale Bon wird vom Shop per Mail an die angegebene Kundenadresse versendet. Sofern in LS-POS ein Stammkunde gewählt ist, wird die hinterlegte Adresse automatisch in das Eingabefeld übernommen. Der Eingabedialog wird zum Abschluss des Zahlvorgangs nach Erstellung des Bons geöffnet: