Eigenes Logo einfügen

Um auf der FlexBon-Vorlage Ihr eigenes Logo einzufügen, gehen Sie folgendermaßen vor:

Bitte achten Sie darauf, für das Logo eine .jpeg-Datei in schwarz/weiß in hoher Qualität mit maximal 500 bis 600 Pixel Breite zu verwenden. Da die fertigen Bons für Nachdrucke als Bild in der Datenbank gespeichert werden, hat die Größe des Logos (und auch weiterer Bilder auf dem Bon) direkten Einfluss auf die Menge der Daten, die pro Bon in der Datenbank landen. Um Speicherplatz zu sparen, können Sie auch für den Flexbon ein im Drucker gespeichertes Logo verwenden, welches nicht in die Vorlage eingefügt wird. Eine Anleitung dazu finden Sie hier: FlexBon: Im Drucker gespeichertes Logo verwenden

Öffnen Sie in der Programmkonfiguration von LS-POS unter Druckvorlagen die gewünschte Druckvorlage zum Bearbeiten.

Im folgenden Beispiel verwenden wir die Standardvorlage für 80mm Bons auf Endlospapier:

Bestätigen Sie den folgenden Dialog und wählen Sie anschließend einen Bon für die Vorschau im Bonjournal aus.

Im nun geöffneten FastReport-Editor können Sie unter anderem das Logo des Bons ändern:

Wählen Sie über das nun geöffnete Vorschaufenster Ihr gewünschtes Logo aus (1).

Nach Auswahl der Datei übernehmen Sie das Logo mit Klick auf den Haken (2) in die Vorlage:

Bei Bedarf können Sie nun die Größe des Logos durch Ziehen mit der Maus oder Anpassen der Größe über die Objekteigenschaften auf der linken Seite des Fensters bearbeiten. 

Alle Objekte sind zentriert auf der Seite angeordnet und werden beim loslassen auch wieder auf der Seite zentriert. Falls dies einmal nicht so ist, kann es über die Eigenschaft "Align" im Objektinspektor mit "baCenter" eingestellt werden.

Im vorliegenden Fall ist das Bild kleiner als der Platzhalter unserer Standardvorlage. Wir ziehen das Bild über die "Anfasser" an den Seiten/Ecken mit der Maus in die richtige Größe. Dabei wird die Größe in Zentimeter auch im Feld "Height" in den Eigenschaften im Objektinspektor angezeigt. Für eine Feineinstellung kann dieser Wert auch manuell geändert werden.

Durch das Verkleinern des Logos klafft nun eine Lücke zwischen diesem und den Firmendaten darunter. Um diese zu schließen, klicken Sie die Tabelle mit den Firmendaten an. Es erscheint in der Linken oberen Ecke der Tabelle ein Pfeilkreuz zum Verschieben des Elements. Ziehen Sie die Tabelle durch Klicken und Halten des Pfeilkreuzes an die gewünschte Position.

 

Für eine genauere Positionierung klicken Sie einmal kurz auf das Pfeilkreuz, um das Tabellenobjekt auszuwählen und die Tabelleneigenschaften im Objektinspektor anzuzeigen. Der Abstand zum oberen Rand des Bands (in diesem Fall der "Header") wird im Feld "Top" in Zentimetern angegeben.

Nachdem wir die Tabelle nach oben gezogen haben, befindet sich nun darunter ein Abstand. Dieser kann entweder durch Ziehen des unteren Rands des Bands "Kopfbereich" verkleinert werden, wie im Bild unten gezeigt... 

... oder durch setzen der Objekteigenschaft "Stretched" des Bands auf den Wert "True". Dies bewirkt, dass das Band sich automatisch an die Größe der Inhalte anpasst und somit den freien Raum unterhalb der Inhalte automatisch entfernt. Lücken über oder zwischen den Objekten im Band werden dadurch allerdings nicht geschlossen!

Nachdem wir alle Arbeiten abgeschlossen haben, schließen wir den Editor. LS-POS fragt, ob die Vorlage übernommen werden soll. Beantworten Sie die Frage mit Ja , um die Änderungen zu speichern.

Wenn Sie eine Standardvorlage zum Bearbeiten geöffnet haben, wird automatisch eine neue Vorlage erstellt. In diesem Fall geben Sie der neuen Vorlage im nächsten Dialog einen entsprechenden Namen:

Die Vorlage ist nun in der Datenbank gespeichert. Um diese im Livebetrieb zu verwenden, klicken Sie in der Programmkonfiguration unten rechts auf Übernehmen und/oder schließen Sie die Programmkonfiguration mit Klick auf OK. Wenn Sie mehr als eine Kasse in einem Multikassenverbund nutzen, können Sie die neue Vorlage auf den anderen Kassen nach einem Neustart einfach über das Dropdown auswählen. Zukünftige Änderungen an der Vorlage wirken sich nach einem Neustart auf alle Kassen aus, auf denen diese verwendet wird.

Logo löschen

Um das vorhandene Logo zu löschen, klicken Sie mit der rechten Maustaste direkt auf das Logo im Editor und wählen Sie "Löschen".

Anschließend gehen Sie vor wie oben beschrieben, um die Tabelle Firmendaten in den nun freien Bereich zu ziehen und die Lücken zu schließen.