Aktion bei @bezahleAuftrag

Anleitung für einen Wawi-Workflow, der ausgelöst wird wenn ein Auftrag über das Kassenkommando @bezahleAuftrag bezahlt wird.

Der Workflow zum Ausliefern funktioniert nur mit einem Standardlager. Wird ein WMS verwendet oder werden Artikel mit MHD/Charge/Seriennummer verkauft, muss eine Auslieferung direkt über die Wawi erfolgen, wie im folgenden Link beschrieben: https://www.luwosoft-support.de/408096-Wawi-Auftrag-über-LS-POS-bezahlen.

Vorbereitung

Damit dieser Workflow funktionieren kann, muss in LS-POS unter Programm konfigurierenNummernkreise ein festes Präfix oder Suffix für die Bonnummer definiert sein, welches zur Identifikation von Zahlungen der Kasse dient. Es sollte sich dabei möglichst nicht um Zahlen handeln. In unserem Beispiel besteht das Präfix aus einem B, der Kassen-ID und einem Bindestrich:

Workflow anlegen

Bedingungen

Es müssen alle Bedingungen erfüllt sein!

  1. Legen Sie zunächst einen neuen Workflow unter AufträgeAuftragKomplett bezahlt an und benennen Sie diesen beliebig.
  2. Fügen Sie folgende Bedingung hinzu: Auftrag\Zahlungen\IstBezahlt mit den Parametern Gleich Wahr
  3. Fügen Sie eine weitere Bedingung hinzu und klicken Sie im Dropdown für die Auswahl auf Erweiterte Eigenschaften verwalten
  4. Klicken Sie links unten auf Hinzufügen und geben Sie der neuen Eigenschaft einen Namen. In unserem Beispiel lautet der Name POS_Zahlunggesetzt
  5. An dieser Stelle gibt es 2 Möglichkeiten:
    • Wenn Aufträge an der Kasse immer komplett bezahlt werden, fügen Sie den Text
      {{ Vorgang.Zahlungen.Zahlungen.ErstesObjekt.Hinweis }}
      ein oder wählen Sie die entsprechende Variable im Variablenbaum auf der Rechten Seite des Fensters aus.
    • Wenn Teilzahlungen möglich sind und die Schlusszahlung auch mit Zahlungsmethoden abseits der Kasse erfolgen kann, verwenden Sie stattdessen folgendes Script:
      {% assign last_payment = null %}
      {% for Zahlungen in Vorgang.Zahlungen.Zahlungen %}
          {% assign last_payment = Zahlungen %}
      {% endfor %}
      {{ last_payment.Hinweis }}
      
      Damit wird der Hinweis zur Zahlung nun von der letzten anstelle der ersten Zahlung geprüft. Ist die letzte Zahlung keine Kassenzahlung, wird der Workflow nicht ausgeführt. Dies ist beispielsweise dann wichtig, wenn der Auftrag per Kasse angezahlt wurde, dann aber die Restzahlung per Überweisung erfolgte und in so einem Fall der Artikel "manuell" ausgeliefert werden soll.
  6. Schließen Sie die Eigenschaften mit klick auf OK
  7. Klicken Sie erneut auf das Feld zur Auswahl der Bedingung und wählen Sie in der Liste unter Erweiterte Eigenschaften Ihre soeben angelegte Eigenschaft aus.
    1. Je nachdem, ob Sie für die Bonnummer ein Präfix oder Suffix gesetzt haben, wählen Sie als Parameter für
      • ein Präfix: Beginnt mit
      • ein Suffix: Endet mit
    2. Wählen Sie das erste bzw. letzte Zeichen Ihres Präfix/Suffix (in unserem Beispiel das B aus dem Präfix)
  8. Ab Wawi 1.4 wird der Workflow auch bei Aufträgen zu normalen Bons ausgeführt. Um solche Aufträge von der weiteren Verarbeitung durch den Workflow auszuschließen, fügen Sie folgende Bedingung ein:

    Auch hier wird wieder das B aus dem Präfix verwendet, diesmal aber als Ausschlusskriterium. Wenn Sie einen Workflow erstellen wollen, der nur mit Aufträgen zu Bons funktioniert, nutzen Sie dieses Kriterium mit der Bedingung "Beginnt mit" statt "Beginnt nicht mit"

Aktionen

Sie können beliebige Aktionen einstellen. Hier einige Beispiele:

Rechnung drucken


Zahlungshinweis (Bonnummer) in die Auftragsanmerkung übernehmen

Die DotLiquid-Variable ist die selbe, die für die Bedingung verwendet wird: {{ Vorgang.Zahlungen.Zahlungen.ErstesObjekt.Hinweis }}

Der Workflow lässt beliebige Aktionen zu. So kann auch z.B. der Auslieferungsvorgang abgeschlossen oder der Auftrag farbig markiert werden.

Artikel ausbuchen (Versand abschließen)

Versandart ändern

Die Versandart sollte auf Selbstabholer oder eine (passende) andere Versandart gesetzt werden, damit die Auslieferung funktioniert.

Artikel ausliefern

In den erweiterten Optionen muss das Versanddatum gesetzt werden, um die Auslieferung abzuschließen.